Selbstführung im Team

Organisationsentwicklung neu gedacht

Selbstführung: Auch für Dein Team?

kostenloser Mittags-Impuls für die junge Führungskraft

Termin: Donnerstag 30. Sept. 2021 12-13 Uhr


Von Pyramide zu Pfirsich

Organisationen neu gedacht

Möchte sich eine Organisation weiterentwickeln, muss sich der Mensch darin entwickeln. Der Mensch als Mitarbeiter war lange Zeit "Mittel zum Zweck". Er wurde Jahrhunderte lang abgerichtet und dressiert zu Gunsten des Unternehmensprofits. Geprägt von alten Denkmustern wie "oben wird gedacht, unten wird gemacht", lieber Haben als Sein, "Wissen ist Macht" und Geld als Motivator, Trennung als Effizienzboost, Zuckerbrot und Peitsche, ... hat uns diese Haltung hierher geführt wo wir jetzt sind: Einer psychisch und physisch kranken Gesellschaft, die auf äußerst wackeligen moralischen Beinen steht. Der Digitalisierung sei Dank wurde „monkey work“ dem Menschen abgenommen. Es entstehen nun Räume, die wir wieder füllen dürfen: Durch entweder größer, schneller, billiger, mehr - auf Kosten von Menschen und Umwelt oder sinnstiftend, nachhaltig, einfach, verbessert - zu Gunsten von Mensch und Umwelt.

Unternehmer die sich dazu entscheiden, sinnvoll zu wirtschaften und die dieser alten Denke entkommen möchten, reicht eine einfache Veränderung nicht aus, sie müssen sich transformieren. Transformation bedeutet, alles Gewohnte zu hinterfragen und auf Sinnhaftigkeit zu prüfen. Sinnhaft ist eine Unternehmung dann, wenn sie dem Wohl des Menschen, der Gesellschaft und der Umwelt dient.
Unternehmensführung im Heute bedeutet all das anders zu machen, was uns bisher gelehrt wurde. Radikales Umdenken und Hinterfragen ist gefragt:
  • Top Down wird zu Bottom up,
  • Kommunikation zu Konversation,
  • Hierarchie zu Community,
  • Stellen zu Rollen,
  • geschlossen zu offen,
  • statisch zu agil.

Dabei geht es nicht darum, auf Biegen und Brechen dem Google-Spirit nachzueifern und Kicker und Kaffee für alle einzuführen. Es geht darum, gemeinsam mit den Mitarbeitern in einen offenen Dialog zu treten und zusammen Wege zu finden, sinnvoll, zum Wohle aller und mit Hilfe neuer digitaler Möglichkeiten unseren Arbeitsalltag, unsere Routinen, unsere gelebte Kultur, unsere Kommunikation und unseren Sinn und Zweck zu hinterfragen.
Sei überrascht, welche Bewegung und welche ungeahnten Potentiale Du damit freisetzt – Deine Haltung im Sein vorausgesetzt.

Inhalte dieses Webinars

In diesem Webinar erfährst Du

  • welche Haltung der Selbstorganisation zu Grunde liegt 
  • warum wir nicht von Change sondern von Transformation sprechen
  • wie Du Verantwortungsübernahme und unternehmerisches Denken im Team förderst
  • wie Du vom Delegierer, Kontrollierer und Motivierer zum Visionär und Coach wirst 
  • wie andere Unternehmen Selbstorganisation leben
  • wie Du Dein Team mit auf die Transformationsreise mitnimmst
  • welche ersten wichtigen Schritte Du gehen kannst

Durch die im Webinar vorgestellte bottom-up Methode, gehst Du von Anfang an erste, wichtige Schritte in Richtung Selbstorganisation im Team, eine Organisationsform, die Agilität, Sinn, Vision und Eigenverantwortung fördert und Deine bestehenden Mitarbeiter schon während der Umsetzung motiviert und bindet.


Sichere Dir jetzt Deinen Platz im kostenfreien live Webinar "Das selbstorganisierte Team - erste Schritte"



Reserviere jetzt kostenlos Deinen Platz

Vertierfungs-Session

Unser Fokus gilt der Umsetzung. Einfach zuzuhören und dann nichts zu tun, empfinden wir als ineffizient. Darum bieten wir nach jedem Webinar die Möglichkeit, einer interaktiven Vertiefungs-Session teilzunehmen.
In der Vertiefungs-Session arbeiten wir in Kleingruppen heraus

  • wo sich Deine Organisation derzeit befindet
  • wohin sie sich entwickeln soll/kann
  • welche Herausforderungen, Risiken, Chancen sich daraus ergeben
  • und welche ersten Schritte in Richtung Transformation für Dich und Dein Unternehmen am sinnvollsten sind

    Du hast genau hier schon was in deinem Kalender? Gerne schicken wir dir die Aufzeichnung und das Handout im Nachgang zu. Kontaktiere uns dazu kurz unter DIESEM Link.

    Deine Referentin

    Linda Theurer - Organisations- und Bewusstseinsentwicklung

    undefined

    "Einer der delegiert, kontrolliert, kritisiert und motiviert braucht es nicht mehr.

    Ziel eines erfolgreichen Geschäftsführers ist es, sich selbst zu erübrigen um

    Ideengeber und Visionär zu sein."

    undefined

    "Der Mensch möchte Sinnvolles tun.

    Der bewusste Mensch ist klar – er denkt und handelt mitunternehmerisch und motiviert sich selbst."

    undefined

    "Nur ohne Hierarchien sind Unternehmen zukunftsfähig.

    In der Wissensgesellschaft wo Agilität und Kreativität überlebenswichtig sind, muss Macht durch Kompetenz ersetzt werden."

    Was unsere Kunden sagen

    "Danke für deinen tollen Vortrag: du hast das Thema absolut auf den Punkt gebracht. 

    Ich kann mich auch absolut mit deinen Aussagen identifizieren und was mich darüber hinaus auch überrascht und gefreut hat, dass du auf UBUNTU eingegangen bist."


    "Weiterhin ist der Vortrag von Linda Theurer ein persönliches Highlight, da sie es geschafft hat durch ihre empathische Art auch den schwerfälligsten Zuhörer zu packen."


    "Liebe Frau Theurer, vielen Dank für das wirklich inspirierende Webinar und die tollen Impulse auf der New Work Evolution. Spannende Themen, die ich gerade auch sehr intensiv verfolge. ."


    "Und vielen Dank für deinen energetischen und inputreichen Vortrag! Freundliche Grüße"


    "Herzlichen Glückwunsch zu deinem Vortrag. Wow! Ich bin schwer beeindruckt. Gute Gedanken, klar auf den Punkt, genau das sind die Hebel, die umgelegt werden müssen. Um es mit BNI zu sagen: Attitude, Attitude, Attitude. Sehr authentisch. Das warst voll und ganz du. Machs gut und herzliche Grüße."


    "Super inspirierendes Webinar! Vielen Dank für die tollen Impulse und den Anstoß zum Umdenken!  Liebe Grüße"


    "Wie immer mit Herz und Blut und absolute Authentizität!"


    "Lebendig, Impulse, einfach super!"


    "Vielen Dank, kurz, knackig und trotzdem alles drin!"


    "Ganz, ganz toll, sehr gut vorgetragen (ich weiß wie es ist nur mit der Kamera zu kommunizieren), spannend, packend und sehr gut aufbauend strukturiert. Damit meine ich auch die Slides. Man spürt deine Begeisterung für dieses Thema, auch entsprechend authentisch vorgetragen; sehr gut verständlich, einfach zu folgen. Du hast mit deinem Herzen gesprochen! Kurzum: Deine Präsentation ist ein Lustmacher!"


    Im Netzwerk gemeinsam noch stärker!

    Als gelisteter BAFA und BVMW Berater nutzen wir lokale und internationale Netzwerke zur Synergiebildung.

    undefined

    undefined

    undefined

    undefined

    undefined

    undefined