Selbstorganisation im Team

Organisationsentwicklung neu gedacht

Selbstführung: Auch für Dein Team?

kostenloses Webinar für die junge Führungskraft

Termin: 21. Januar 2021 um 12 Uhr


Von Pyramide zu Pfirsich

Organisationen neu gedacht

Möchte sich eine Organisation weiterentwickeln, muss sich der Mensch darin entwickeln.

Der Mensch als Mitarbeiter war lange Zeit "Mittel zum Zweck". Er wurde Jahrhunderte lang abgerichtet und dressiert zu Gunsten des Unternehmensprofits. 

Geprägt von alten Denkmustern wie "oben wird gedacht, unten wird gemacht", lieber Haben als Sein, "Wissen ist Macht" und Geld als Motivator, Trennung als Effizienzboost, Zuckerbrot und Peitsche, ... hat uns diese Haltung hierher geführt wo wir jetzt sind: Einer psychisch und physisch kranken Gesellschaft, die auf äußerst wackeligen moralischen Beinen steht.

Der Digitalisierung sei Dank wurde „monkey work“ dem Menschen abgenommen. Es entstehen nun Räume, die wir wieder füllen dürfen: Durch entweder größer, schneller, billiger, mehr - auf Kosten von Menschen und Umwelt oder sinnstiftend, nachhaltig, einfach, verbessert - zu Gunsten von Mensch und Umwelt.

Unternehmer die sich dazu entscheiden sinnvoll zu wirtschaften und die dieser alten Denke entkommen möchten, reicht eine einfache Veränderung nicht aus, sie müssen sich transformieren. Transformation bedeutet, alles Gewohnte zu hinterfragen und auf Sinnhaftigkeit zu prüfen.  Sinnhaft ist eine Unternehmung dann, wenn sie dem Wohl des Menschen, der Gesellschaft und der Umwelt dient.

Unternehmensführung im Heute bedeutet all das anders zu machen, was uns bisher gelehrt wurde. Radikales Umdenken und Hinterfragen ist gefragt: Top Down wird zu Bottom up, Kommunikation zu Konversation, Hierarchie zu Community, Stellen zu Rollen, geschlossen zu offen, statisch zu agil.


Dabei geht es nicht darum auf Biegen und Brechen dem Google-Spirit nachzueifern und Kicker und Kaffee für alle einzuführen. Es geht darum, gemeinsam mit den Mitarbeitern in einen offenen Dialog zu treten und zusammen Wege zu finden, sinnvoll, zum Wohle aller und mit Hilfe neuer digitaler Möglichkeiten unseren Arbeitsalltag, unsere Routinen, unsere gelebte Kultur, unsere Kommunikation und unseren Sinn und Zweck zu hinterfragen.

Sei überrascht, welche Bewegung und welche ungeahnten Potentiale Du damit freisetzt – Deine Haltung im Sein vorausgesetzt. 

Inhalte dieses Webinars


In diesem Webinar erfährst Du

  • welche Haltung der Selbstorganisation zu Grunde liegt 
  • warum wir nicht von Change sondern von Transformation sprechen
  • wie Du Verantwortungsübernahme und unternehmerisches Denken im Team förderst
  • wie Du vom Delegierer, Kontrollierer und Motivierer zum Visionär wirst 
  • andere Unternehmen Selbstorganisation leben
  • wie Du Dein Team mit auf die Transformationsreise mitnimmst
  • welche ersten wichtigen Schritte du gehen kannst

Durch die im Webinar vorgestellte bottom-up Methode, gehst Du von Anfang an erste, wichtige Schritte in Richtung Selbstorganisation im Team, eine Organisationsform, die Agilität, Sinn, Vision und Eigenverantwortung fördert und Deine bestehenden Mitarbeiter schon während der Umsetzung motiviert und bindet.


Sichere Dir jetzt Deinen Platz im kostenfreien Webinar "Das selbstorganisierte Team - erste Schritte"

Ich freue mich auf Dich!

Deine Referentin

Linda Theurer - Organisations- und Bewusstseinsentwicklung

undefined

"Einer der delegiert, kontrolliert, kritisiert, motiviert braucht es nicht mehr.

Ziel eines erfolgreichen Geschäftsführers ist es, sich selbst zu erübrigen um

Ideengeber und Visionär zu sein."

undefined

"Der Mensch möchte Sinnvolles tun.

Der bewusste Mensch ist klar – er denkt und handelt mitunternehmerisch und motiviert sich selbst."

undefined

"Nur ohne Hierarchien sind Unternehmen zukunftsfähig.

In der Wissensgesellschaft wo Agilität und Kreativität überlebenswichtig sind, muss Macht durch Kompetenz ersetzt werden."

Was unsere Kunden sagen

"In Lindas Seminar habe ich viele gute Inspirationen und Impulse bekommen. Ich habe einige grundlegende Dinge gelernt, die ich überhaupt nicht wusste und auch direkt ausprobiert, das ein oder andere selbst zu implementieren.
Wir haben durch Linda tatsächlich innerhalb weniger Wochen eine beachtliche Transformation vorgenommen und sind sehr viel stärker darin, dass sich jedes Teammitglied selbst organisiert und das Unternehmen viel besser auch mal ohne Chef auskommt.
Nicht zuletzt habe ich es Linda zu verdanken, dass ich dieses Jahr einen kompletten Monat Urlaub gemacht habe und erstaunlich wenig Anrufe aus dem Office erhalten habe."


www.tricksiebzehn.de

Simon Ihlenfeldt - GF

Tricksiebzehn GmbH

"In der Corona Zeit haben viele Unternehmer neue, vor allem digitale Wege beschritten. Ich durfte erleben wie es Linda Theurer geschafft hat, ein Erlebnis aus "Unternehmer-Sein und Mensch-Sein" zu erschaffen - auf einer digitalen Plattform. 

Hat es mich weiter gebracht? Auf jeden Fall. 

Wenn alle Wege nach Rom führen sollen, dann kommen viele an Pro Efficiency Consulting nicht vorbei. 

Danke Linda! "





undefined

Christian Fiedler GF

Schlossgarten Apotheke

"Den Blickwinkel neu ausrichten und erkennen was das eigene Herz antreibt, dieses Feuer auch bei den Mitarbeitern zu entfachen, dies lernt man bei Linda Theurer. Es sind nicht die technischen Hilfsmittel die uns vorantreiben, sondern das Ziel, der Traum und der Sinn des Daseins. Vertrauen Sie Linda Theurer und das Team wird gestärkt aus ihren Seminaren herausgehen.

Vielen Dank"


undefined

Stephan Mangels GF

MiT4U

Im Netzwerk gemeinsam noch stärker!

Als gelisteter BAFA und BVMW Berater nutzen wir lokale und internationale Netzwerke zur Synergiebildung

undefined

undefined

undefined

undefined